Im Mai 1995 wurde die Kindertagesstätte Tangstedt in Betrieb genommen. In den großzügig gestalteten Innenräumen und dem weitläufigen Außengelände fanden am Vormittag zwei Kindergartengruppen Platz. Ab August 1995 wurde zusätzlich eine Hortgruppe für Schulkinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und nachmittags eine altersgemischte Gruppe, in der überwiegend Hortkinder betreut wurden, eingerichtet. Die Kindertagesstätte verfügte damals über drei Gruppenräume, einem Mehrzweckraum – der als Turnhalle, Aktionsraum und Festhalle genutzt wurde -, einer Gemeinschaftsküche, einem Büro und Personal- und Wirtschaftsräumen.

Das anfänglich in U-Form gebaute Gebäude wurde dann im Jahr 2000 durch den Anbau von zwei weiteren Gruppenräumen geschlossen.

Ein weiterer Anbau wurde im August 2010 eröffnet. Darin können 20 Kinder vom 6. Lebensmonat bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres in zwei Krippengruppen betreut werden.
Im Jahr 2016 wurde in unmittelbarer Nachbarschaft eine zweite Kita im Ortsteil Tangstedt gebaut. Somit war es an der Zeit, dass wir gemeinsam mit den Kindern auf Namenssuche für unsere Kita gehen. In einem demokratischen Abstimmungsprozess fiel die Entscheidung auf den Namen “Himmelszelt“.