A-Team

Anke – Doreen Schultz
(Kita – Leitung)

  • Erzieherin
  • Heilpädagogin, Sprachheilpädagogin
  • Fachwirtin für Kindertagesstätten
  • Pädagogische Fachberaterin für Kindertagesstätten (FH Kiel)
1988 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und konnte Erfahrungen in der pädagogischen Gruppenarbeit im Krippen- bis Schulkindbereich sammeln. Bevor ich Ende 2004 als stellvertretende Kita-Leiterin nach Tangstedt kam, war ich in einer Integrationskindertagesstätte als Heilpädagogin im Gruppendienst tätig und für Einzelintegrationsmaßnahmen in verschiedenen Kitas zuständig. Seit Ende 2010 leite ich die Kita Himmelszelt.
 
Ich bin Erzieherin geworden, weil mich die Arbeit mit den Kindern begeistert. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken und Antworten auf all die vielen Fragen, die das Leben stellt, mit Entdeckerfreude und Neugierde zu suchen. Mir ist wichtig, die Kinder in der Wahrnehmung ihrer Rechte zu stärken, ihnen mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen, sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst zu nehmen.
 
In meiner Rolle als Leiterin einer Kita, sehe ich die Chance, einen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie sich in ihrem Tempo und nach ihren Bedürfnissen entwickeln und frei entfalten können. Um das umsetzen zu können, ist für mich eine konstruktive Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften, den Eltern und dem Träger eine grundlegende Voraussetzung.

André Linser
(stellv. Kita – Leitung)

  • Erzieher

 


Seit Juni 2021 bin ich die stellvertretende Leitung der „Kita Himmelszelt“. Bei meiner täglichen Arbeit ist es mir wichtig jedem Einzelnen freundlich, respektvoll und wertschätzend zu begegnen. Zusammen mit Frau Schultz und dem Team möchte ich Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder übernehmen und jeden Tag aufs Neue einen Ort schaffen, der es den Kindern ermöglicht, sich nach ihren Bedürfnissen bestmöglich zu entwickeln.

Hier in der „Kita Himmelszelt“ sollen sich alle wohlfühlen, ob Kinder, Eltern, Mitarbeiter*innen oder Besucher*innen.

Unser Team

„Ich möchte Kinder auf ihrem Weg begleiten und ihre Entwicklung miterleben.
Ein Lächeln von Kindern sagt mehr als tausend Worte und ist unbezahlbar.“

 

 

 

 

„Ich freue mich, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und Erfolgserlebnisse mit ihnen zu teilen.
Ich arbeite gern in der Kita, um Kindern die Kita-zeit unvergesslich zu machen.“

 

 

„An meinem Beruf mag ich die anspruchsvolle und vielseitige Arbeit.
Ich möchte den Kindern positive Werte vermitteln und sie im Alltag individuell fördern, begleiten.“

„Ich mag unsere räumlichen Bedingungen, Innenräume sowie auch das großzügig bemessene Gartengelände. Das dörfliche Umfeld, die Nähe zur Natur, der konstruktive Kontakt unter den Kolleg-innen – es gibt so vieles das das Arbeiten hier angenehm und lohnend macht“

 

„Kinder bereichern unser Leben und sind individuelle, aktiv handelnde Persönlichkeiten.
Ich möchte sie unterstützend begleiten und „stark fürs Leben machen.““ 

„Für den Beruf, Erzieherin habe ich mich entschieden, da ich sehr viel Freude im Umgang mit Kindern habe. Der Beruf ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und lebendig, da jeder Tag anders ist. Die Individualität der Kinder liegt mir dabei sehr am Herzen“

 

 

„Es ist immer wieder schön mit anzusehen, wie sich die Kinder, in der Kita, zu eigenständigen Individuen entwickeln. Mein Ziel ist es den Kindern eine schöne Kindheit in der Kita zu ermöglichen und selbstbewusste „große“ daraus werden lassen.“  

„Warum ich in dieser Kita arbeite und in keiner anderen? Weil ich jeden Tag mit einem guten Gefühl und Freude zur Arbeit fahre. Meine Persönlichkeit und meine Arbeit werden respektiert und wertgeschätzt.“  

„Ich bin Erzieherin und arbeite seit 2008 in diesem Haus. Es ist für mich wie ein 2tes zu Hause geworden. Ich bin umgeben von kleinen und großen Menschen, die ich mag und die mich mögen und mit denen ich einen großen Teil meiner Zeit verbringe … und gerne verbringe.“

„Es macht mir Spaß für die Kinder ein Vorbild zu sein und mit ihnen die kleinen Dinge der Welt zu erforschen. Dabei ist es schön, die Entwicklung der Kinder mitzuerleben und sie ein Stück auf ihrem weg begleiten zu dürfen“

„Für mich stand schon seit der Ausbildung  fest: Ich möchte in der Krippe arbeiten. Gemeinsam mit den kleinsten die Welt zu entdecken und zu sehen, wie sie Tag für Tag neue Dinge lernen, ist einfach schön.“